Wohn- und Geschäftshaus Schlossberg

Bahnhofstrasse 7, Baden AG

LÄRMSITUATION

Strassen- und Bahnlärm mehrseitig

TYPOLOGIE

Atrium
Überhöhe

Das Wohn- und Geschäftshaus steht im Zentrum der Stadt Baden: Der Schlossbergplatz, der sich unmittelbar vor der Altstadt ausbreitet, war bis 2009 eine stark befahrene Kreuzung. Heute ist er eine verkehrsberuhigte Begegnungszone. Trotzdem steht das Haus Schlossberg immer noch mitten im Treiben der verkehrsbelasteten Badener Innenstadt. Mit seinem trapezähnlichen Grundriss wurde es gezielt aus dem Lärm heraus entworfen. Planung und Realisierung des Neubaus, der ein Vorgängergebäude aus den 1960er-Jahren ersetzte, waren extrem komplex. Auf drei Seiten und drei Strassenebenen – auch unter dem Haus hindurch – fahren Autos, Velos, Busse. Die geschlossenen Sichtbetonfassaden an den Schmalseiten erfüllen den Zweck des Schallschutzes. Auf der breiten Vorstadtseite fahren die Schnellzüge und S-Bahnen unmittelbar an der Fassade vorbei in den Schlossbergtunnel. Im Erdgeschoss sind Ladenflächen und eine Bushaltestelle integriert. Von hier aus fahren die Busse im neu gebauten Bustunnel unterirdisch durch die Innenstadt. Und rund herum und auf allen Ebenen wimmelt es von Fussgängerinnen und Restaurantgästen. Das Haus Schlossberg wirkt wie ein erratischer Block in diesem Trubel.

Situationsplan
Lärmsituation

Kaum zu glauben, dass man hier wohnen kann. Aber es geht: Steht man im Gebäudeinnern, spürt man dank kluger Konstruktion samt Stossdämpfern nichts von den Erschütterungen durch Züge und Busse. Im Innern herrschen eine erstaunliche Leichtigkeit und Ruhe. Die Erschliessung der Büros im 2. Stockwerk und der darüberliegenden Wohnungen erfolgt über zwei Treppenhäuser.

3. Obergeschoss
4. Obergeschoss

© BDE Architekten

Im dritten Obergeschoss schufen BDE Architekten eine «Rue intérieure» mit Ausblicken auf die Altstadt. Zu den Gleisen hin öffnet sich das Gebäude mit massiven, aber trotzdem elegant im Zickzack angeordneten «Erkern» mit dunkelgrünen Markisen. Dahinter befinden sich die überhohen Wohnräume der Maisonettewohnungen. Die Eckfenster geben hier den Blick frei auf die Schlossruine Stein und ins Grüne. Steht man hinter den verschlossenen Fenstern, gleiten Eisenbahn- und Strassenverkehr still unter einem vorbei. Höhepunkt des Hauses sind die blau geschindelten Innenhöfe der Maisonettewohnungen. Diese privaten, fast idyllischen Atrien erlauben Frischluftzufuhr ohne Lärm. Sie bringen viel Licht in die loftartigen Wohnräume und öffnen den Blick in den freien Himmel und auf die Alpenseglerscharen, die hoch über der Stadt ihre Kreise ziehen.

Architektur

BDE Architekten GmbH, Winterthur

Bauherrschaft

Miteigentümerschaft Schlossberg und Kanton Aargau

Bauphysiker

BWS Bauphysik AG, Winterthur

Raumprogramm

11 Wohnungen mit 2.5 bis 4.5 Zimmern, Büros, Dienstleistungs- und Verkaufsflächen, Bushaltestelle

Planungsprozess

2012 Projektwettbewerb mit Präqualifikation
2013 Gestaltungsplan Bahnhofstrasse 7
2015 Bewilligung gemäss Sonderbauvorschriften GP
2019 Bezug

Lärmempfindlichkeitsstufe

ES III

Relevante Grenzwerte

65 dB (Tag) / 55 dB (Nacht)

Weitere Informationen

Projektwebseite BDE Architekten AG

«Innere Ruhe», in:
Hochparterre, 6-7/2019, S. 75.

«Verkehr macht Architektur», in: Sonntagszeitung, 9.6.2019, S. 48.

«Wohn- und Geschäftshaus Schlossberg», in: Detail, 3/2021, S. 52-60.

Schnitt

© BDE Architekten